B i o g r a p h ie

Ich absolvierte die Studien Musikpädagogik und Instrumentalpädagogik am Konservatorium und an der Universität in Innsbruck, Gesangs- und Instrumentalpädagogik an der Musikuniversität Mozarteum in Salzburg, Musiktherapie in Salzburg am Mozarteum/ Orff Institut/ Universität und Landesnervenkrankenhaus und Rhythmik in München. Dann unterrichtete ich an verschiedenen Gymnasien Musikerziehung, am Konservatorium die Fächer Blockflöte, „Practicum Vocale“ und Didaktik, an der Musikschule Gesang, Blockflöte, Musikalische Früherziehung und Musikkunde, an der Pädagogischen Akademie in der Sonderschullehrerausbildung Musikdidaktik, in der Grundschullehrerausbildung Musikdidaktik, Chor, Didaktik der Spielmusik, Rhythmik und Blockflöte, in der Hauptschullehrerausbildung Stimmbildung/ Gesang und Blockflöte, in der Ausbildung der LogopädInnen Stimmpädagogik und in der Ergotherapieausbildung Rhythmik. Ich sang und spielte 18 Jahre lang als Mitglied des Tiroler Ensembles für Neue Musik oft im In- und Ausland und wirkte mit dem Tiroler Ensemble für Neue Musik (TENM/ TICOM) unter der Leitung von Günther Zechberger bei zahlreichen Rundfunkaufnahmen mit (das Ensemble TENM (tenm.at) wird jetzt von Harald Pröckl geleitet). Ich sang auch in vielen Chören mit und leite nun mehrere Singgruppen, bei denen wir uns 14 – tägig treffen. Wie im Kapitel „Tonis Singers“ beschrieben, geht es dabei nicht um Auftritte, sondern um die Freude an der Musik. Ich leite auch meditative Singabende. Außer in meinen Seminaren und Kursen singe ich gerne als Solistin in Kirchen. Gemeinsam mit der Schamanin Uma Uschi Omland habe ich eine meditative Improvisations- CD aufgenommen (Sedna). Ungeachtet in welchem Rahmen ich singe – ich habe immer sehr viel Freude dabei und wünsche, dass es mir gelingt, diese Freude weiterzugeben. Ich möchte dich ermutigen, dich auszudrücken und die Freude an deiner eigenen, individuellen Stimme und am Singen zu entdecken. Ich hoffe, dass das zu deiner Lebensfreude beiträgt!

 
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß YouTube Icon